44. Walter- Thomas- Lauf - („Thomslauf“ mit drei Streckenrekorden)

Unser diesjähriger Walter- Thomaslauf war wettermäßig einen Tag zu zeitig. Bei herrlichem trockenen Herbstwetter und Temperaturen um die 10 Grad lag der Lauf nicht im Thomas- Lauf Wettertrend. Denn normalerweise begleiten uns Sturm, Regen und Schnee. Aber der herrliche Herbsttag hatte auch was Gutes. 86 Starter hatten eine Meldung abgegeben, von denen dann 82 das Ziel erreichten.
Unser Bergsteigerlauf hat eine lange Tradition. Und es freut uns immer wieder, wenn sich am letzten Wochenende im Oktober eine Schar Läufer zusammenfindet und diese alte Tradition weiterträgt. Ganz am Anfang waren es eine Handvoll Bergsteiger, die ihren Fitnesszustand überprüfen wollte. Von Waltersdorf nach Lückendorf wurde da gerannt, gelaufen und gekämpft. Von Jahr zu Jahr entwickelte sich der Lauf weiter zu einer festen Größe, als schwieriger Herbstcrosslauf. Mehr und mehr Läufer nahmen in den letzten Jahren an dieser Veranstaltung teil. Auch in diesem Jahr gab es wieder einige neue Gesichter beim Thomas- Lauf. Eine Gruppe Läufer aus Bautzen hatte dieses Jahr den Weg ins Zittauer Gebirge gefunden.
Als Finale der Zittauer-Gebirgsrangliste hat der Thomaslauf noch einmal einen ganz besonderen Stellenwert. Es gab hier auch die letzten harten Entscheidungen in der Rangliste. Ganz knappe Entscheidungen wurden erst mit dem letzten Rennen ausgetragen.
Dabei konnten bei den Kindern zwei neue Streckenrekorde aufgestellt werden. Lilli Clemenz lief ein starkes Rennen in der AK Mädchen bis 8 Jahre über 800m. Sie siegte und stellte den bestehenden Streckenrekord von Anna Seemann aus dem Jahr 2011 ein. Auch die Jungen waren sehr schnell zu Fuß unterwegs. Lucas Kunze knackte den bestehenden Streckenrekord über die 2km von Ben Mau aus dem Jahr 2016 gleich um 8 Sekunden. Mit dieser Leistung konnte er aber nur ganz knapp (1,9 Sekunden) den Zweitplatzierten Jonas Große hinter sich lassen. Damit ist auch Jonas unter dem bestehenden Streckenrekord geblieben. Glückwunsch an die ganz schnellen Läufer. Charlotte Richter von den Edelrollern gewann ihre 2km Distanz. Damit wurde sie vor allen anderen Mädchen bis zur AK 18 die diesjährige Prinzessin in der Zittauer Gebirgsrangliste. Stark vertreten war in diesem Jahr auch die HSG Turbine. Die HSG`ler gewannen drei Altersklassen. Als austragender Verein war der PSV Zittau natürlich auch zahlenmäßig am stärksten vertreten. Da ist es natürlich nicht verwunderlich, wenn der PSV 10 Altersklassensiege erringen konnte.
Ralf Große konnte die zahlenmäßig stärkste Altersklasse (Herren offen) über die 9 km gewinnen. Holm Kunze (PSV) und Matthias Aust (HSG Turbine) lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen über die 16 km. Gemeinsam Hand in Hand überquerten sie dann die Ziellinie. Damit teilten sie sich den Wanderpokal für den schnellsten Mann über die 16 km. Die schnellste Frau über die 9 km war erneut Franziska Kranich von den Görlitzer Falken/EGZ Triathlon Görlitz. Damit hat sie den schweren Bleikristallpokal schon das zweite Mal in Folge gewonnen. Wenn es ihr im nächsten Jahr noch einmal gelingen sollte, kann sie den Pokal als ihr Eigentum in Empfang nehmen. Aber auch die Senioren lassen nicht locker. Andreas Kittel (DAV/ O- See) bekam für seine 20. Teilnahme beim Thomaslauf die dafür vorgesehene Anstecknadel in Gold vom Vereinsleiter der KG Edelroller Thomas Richter überreicht. Andreas Kittel war auch noch so schnell, dass er den bestehenden Streckenrekord über 16 km (von Gottfried Hähnchen aus dem Jahr 2001) bei den Herren über 60 Jahre verbesserte.
Franz Volker Heinrich (PSV/ KG Edelroller) konnte am heutigen Tag nicht starten. Eine kleine Verletzung und die Schonung für die Rollskisachsenmeisterschaft am nächsten Tag verhinderten das. Aber sein Vorsprung in der Zittauer Gebirgsrangliste war so erheblich, dass er am Ende als Prinz des Zittauer Gebirges geehrt wurde. Somit standen die Geschwister Franz und Charlotte zum ersten Mal gemeinsam auf dem Podest.
Als König und Königin wurden Werner Hänisch (DLRG) und Katrin Voigt (PSV) geehrt.
Glückwunsch an alle Gewinner und Platzierten. Und Danke an alle Kampfrichter, Helfer und Streckenposten, die wieder zum Gelingen unseres Thomas- Lauf beigetragen haben.

V. H.                                                                          Oktober 2018

Ergebnisse Thomaslauf, Endstand Gebirgsrangliste, Bilder

Liebe Organisatoren des Thomas-Laufes,
meine Frau und ich waren Teilnehmer des jüngsten Thomas-Laufes und möchten uns bei euch für den wieder schönen Lauf bedanken. Es war nicht unsere erste Teilnahme bei euch und wir kommen immer gern nach Jonsdorf.
Die 16 km-Strecke ist sehr anspruchsvoll (noch besser als die des Zittauer Gebirgslaufes) und war in diesem Jahr ausgesprochen gut markiert (allerdings zeigte meine Uhr 14,5 km). Das rustikale Ambiente eurer Skihütte passt gut, inklusive der dortigen preiswerten Verpflegung.
Wir sind auch beeindruckt, welchen Aufwand ihr betreibt, um die Strecken für die vergleichsweise wenigen Teilnehmer so zu markieren und abzusichern.
Also nochmals vielen Dank und viele Grüße
Christoph Mehnert (Bautzen)